Erwin Rüddel MdB

Bundespolitik zu jeder Kultur- und Jahreszeit

Besuchergruppe bei Erwin Rüddel in Berlin zu Gast

Berlin / Region. - Die politische Arbeit des Deutschen Bundestages umfasst den Zeitraum des ganzen Jahres und findet somit zu jeder Kultur- und Jahreszeit statt. Das erlebten rund 50 Personen aus dem Landkreis Neuwied, die auf Einladung des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel zur vorweihnachtlichen Adventszeit in Berlin weilten.

Das gleichermaßen abwechslungsreiche wie informative Programm vermittelte Einblicke und Kenntnisse der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Bei an politischen Punkten orientierten Stadtrundfahrten wurde die Teilnehmergruppe mit etlichen Besonderheiten der deutschen Hauptstadt vertraut gemacht. Besuche der Dauerausstellung „Tränenpalast“ sowie des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors zeigten Kriegsauswirkungen beklemmend und eindrucksvoll auf.

Auf großes Interesse stießen das Humboldt Forum als Ort für Kultur und Wissenschaft, für Austausch und Debatten, ein Mittagessen und Informationsgespräch in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz sowie ein Vortrag und Informationsgespräch beim Europäischen Parlament.

Politik pur war bei der Besichtigung des Plenarsaals mit Vortrag über die Aufgaben und Arbeit des Parlaments im Reichstagsgebäude und als besonderes Highlight die Diskussion mit Bundesparlamentarier Erwin Rüddel gegeben. Hierbei stand der direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises 197 auf eine Vielzahl von Fragen und Meinungen Rede und Antwort. „Es zeichnet Erwin Rüddel immer wieder aus, dass und wie er sich für seine Gäste einsetzt, sie informiert und aus seinem Leben als Bundespolitiker berichtet – dabei auch stets die Belange seines Wahlkreises im Blick hat und diese verfolgt“, resümierte die Besuchergruppe aus dem rheinischen Westerwald.

„Es ist mir ebenso wichtig wie unverzichtbar, meine Arbeit an den Belangen der Wahlkreisklientel auszurichten. Deshalb suche und fördere ich immer wieder den Kontakt mit den Menschen aus den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen“, bekräftigte Erwin Rüddel, bevor es zum gemeinsamen Foto auf die Besucherebene im Reichstagsgebäude ging.

Foto: Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie A. Brunnemann