Erwin Rüddel MdB

Aussetzung der Flächenstilllegungen ermöglichen

Erwin Rüddel: Es ist allerhöchste Zeit für einen neuen Kurs in der Agrarpolitik

Berlin / Region. - „Die EU-Kommission hat angekündigt, die in der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik verankerte Pflicht zur Stilllegung von vier Prozent Ackerfläche unter bestimmten Bedingungen weiterhin auszusetzen. Das wäre auch für die landwirtschaftlichen Betriebe in meinem Wahlkreis ein positives Zeichen“, erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Wie der Parlamentarier weiter anmerkt, reagiert wenigstens die EU-Kommission auf den europaweiten Protest der Landwirte und setzt mit der Aussetzung der Flächenstilllegung ein wichtiges Signal. „Es ist allerhöchste Zeit für einen neuen Kurs in der europäischen Agrarpolitik – und damit auch in der nationalen“, betont Rüddel, dessen Eltern auch einen Bauernhof betrieben haben, auf dem der Christdemokrat aufgewachsen ist.

Leider habe sich Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir bislang einer Entlastung der Landwirte durch weniger Auflagen für die Flächenbewirtschaftung beharrlich widersetzt. Die EU-Kommission wird jetzt auf französischen Druck hin tätig.

„Minister Özdemir fehlen offensichtlich Wille und Kraft für einen dringend notwendigen Kurswechsel. Deshalb schaut er auch der Abschaffung der Agrardiesel-Rückerstattung tatenlos zu, die seine Koalition beschlossen hat“, bekräftigt Erwin Rüddel.